DIE FASZINIERENDE WELT DER HONIGBIENE

Bienen gibt es auf unserem Hof, so lange ich denken kann.

Mein Großvater hat sie mit großer Leidenschaft gehegt und gepflegt und so bin ich mit einem ganz selbstverständlichen Umgang mit diesen bewundernswerten Tieren aufgewachsen.

Honigbiene

DIE BEDEUTUNG DER BIENEN

Die köstlichen Produkte, die wir durch die Arbeit mit den Bienen ernten und herstellen können,
sind nur ein Aspekt. Denn Bienen haben eine sehr wichtige Bedeutung für unser

gesamtes Ökosystem. Mehr als drei Viertel aller Nutz- und Wildpflanzen werden von
Honigbienen bestäubt. Den Rest erledigen Hummeln, Wildbienen, Schmetterlinge und
andere Insekten. Diese sind im Vergleich zu den Honigbienen aber meist sehr
spezialisiert und schaffen nicht annähernd dieselbe Arbeitsleistung.

Jeder kennt das Zitat, das Albert Einstein zugeschrieben wird:

 

 

 

 

Ob er es tatsächlich so gesagt hat, können wir nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Woran es jedoch keinen Zweifel gibt ist die Bedeutung der Honigbiene und

ihr Anteil an der Vielfalt und Verfügbarkeit unserer Nahrungsmittel.

Daher ist für mich das Arbeiten mit den Bienen, das Verstehen ihres komplexen
Systems und die Gesunderhaltung meiner Bienenstöcke mehr als nur ein Beruf.
Es ist mein Beitrag, mein Wissen und meine Erfahrung weise einzusetzen und als Lehrer an der Steirischen Imkerschule auch an die nächsten ImkerInnen weiterzugeben.

Meine Imkerei führe ich seit vielen Jahren als Biobetrieb!

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

 
Honig_Auswahl_edited.jpg

HONIG PRODUKTE

Unsere fleissigen Bienen legen tausende Kilometer zurück, damit wir das gesunde Naturprodukt genießen können. Honig schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch ein hochwertiges Nahrungsmittel mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Bei Halsschmerzen, Verbrennungen oder Verdauungsbeschwerden schworen sogar schon die alten Ägypter auf die Wirkkräfte von Honig!

Wir bieten viele unterschiedliche Sorten wie
Wald-, Blüten-, Kastanien-, Akazien-, Linden- und Cremehonig an. Und natürlich auch Wabenhonig,
Propolisprodukte, Honigsenf, -essig und -likör.